Celenus DEKIMED Ernährungsberatung

Rückmeldung der Patienten

 

Eine wichtige Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der klinikspezifischen und klinikübergreifenden Prozesse ist die Rückmeldung der Patienten. In den Kliniken werden diese bewusst dazu ermutigt, ihre Kritik zu äußern. In diesem Zusammenhang setzt die Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken zahlreiche Erhebungsinstrumente ein.


Patientenbefragungen

Die Zufriedenheit der Patienten ist für die Celenus-Kliniken GmbH ein wichtiges Kriterium für ihre Qualitätsentwicklung. Deshalb wird kontinuierlich in allen Kliniken eine interne Patientenbefragung vor der Entlassung durchgeführt. Der Fragebogen wird regelmäßig von der Abteilung Qualitätsmanagement den veränderten Erfordernissen angepasst. Mit der Patientenbefragung werden folgende sechs Qualitätsbereiche einer Klinik erfasst:

  • Behandlung allgemein
  • Therapeutische Maßnahmen
  • Gesundheitliche Veränderungen
  • Unterbringung
  • Verpflegung
  • Umgebung und Freizeit

Hinzu kommt die Frage nach der globalen Zufriedenheit mit der Behandlung. Die Fragebögen werden von der Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken GmbH ausgewertet. Den Kliniken werden die Ergebnisse quartalsweise sowie in einem Jahresbericht zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden so bisher für mehr als 100.000 Patienten Daten erfasst. Den Kliniken liegen so ständig aktuelle Rückmeldungen seitens der Patienten vor, die in Verbesserungsmaßnahmen münden. Den Patienten ist darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, Beschwerden und Anregungen schriftlich oder mündlich an die Klinik weiterzugeben. Im Rahmen eines routinemäßigen Beschwerdemanagements werden die Rückmeldungen geprüft, bearbeitet und ggf. als längerfristige Projekte angelegt.

 

Was unsere Patienten berichten
Damit Sie sich ein konkretes Bild davon machen können, wie andere Patienten ihren Aufenthalt in der Celenus DEKIMED erlebt haben, haben wir im Folgenden einige Auszüge aus Briefen unserer Patienten und unseren Patientenbefragungen für Sie zusammengestellt:
 
„Die Herzlichkeit, Freundlichkeit und Zuwendung des gesamten Personals gegenüber den Patienten ist einfach unübertroffen. Mir ist hier deutlich geworden, dass es jetzt an mir ist, für mich zu sorgen. Anregungen dazu hab ich vielfältige erhalten. Die ersten Schritte in ein neues, ‚entrümpeltes’ Leben habe ich hier getan, das Rüstzeug für die nächsten Schritte habe ich hier erhalten.“

„Vielen Dank für Ihre Fürsorge! Es hat mir hier alles gutgetan! Ich danke Ihnen dafür, dass Sie mir vermittelt haben, wie ich zukünftig besser für mich sorgen kann und die Depressionen besiegen kann.“

„Das Prinzip der Homing-Gruppe finde ich prima, der gemeinsame Morgensport in den herrlichen Außenanlagen hat total viel Spaß gemacht. Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben.“

Besonders gut gefallen hat mir: „die wohltuende Atmosphäre, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft all Ihrer Mitarbeiter, die hohe Einsatzbereitschaft und fachliche Kompetenz der Gesundheitstrainerin“

„Ich habe eine tolle Betreuung erfahren durch die Ärztin und Psychologin. Insgesamt sind die Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten sowie die angenehme Atmosphäre im Haus ein großes Lob wert.“

„Der Therapieplan war nicht überlastet, sodass individuelle Gestaltung/Aktivitäten und Ruhephasen möglich waren. Das Essen war sehr gut, keine Chance zum Abnehmen. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im ganzen Haus.“

„Das gesamte Klinikpersonal war ausgesprochen freundlich und den Patienten zugewandt.“

„Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr angenehm, alle Therapeuten sehr verständnisvoll. Bei den Ergotherapeuten spürt man ein großes Fachwissen. Sportliche Morgenbewegung ist ein sehr gutes Mittel, um in der Gruppe anzukommen.“

„Die Patientenzimmer sind sehr schön! Die Schwimmhalle ist eine echte Bereicherung und das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich. MAT ist auch gut ausgestattet. Das Essen ist hervorragend – großes Lob an die Küche!“

„Das gesamte Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit. So etwas habe ich noch NIE erlebt. Die Klinik liegt sehr schön und bietet alle Annehmlichkeiten eines 5-Sterne-Hotels.“

„Es war jeden Tag eine Freunde, durch den schönen Park zu gehen.“

„Die Freundlichkeit und Umsicht des Personals, insbesondere in der Physiotherapie, war hervorragend. Auf alle Wünsche und Bedürfnisse wurde gerne und kompetent geantwortet.“

„Ihre Klinik wurde mir schon vor zehn Jahren empfohlen, von einer Ärztin bei einem Krankenhausaufenthalt. Ihre Begeisterung dafür kann ich heute nachvollziehen. Die Lage ist traumhaft, es ist alles vorhanden, was einen Kurerfolg gewährleistet.“