Tag der Rückengesundheit

Für unsere Patienten bieten wir täglich rückengesunde Therapien, aber am 15. März, dem "Tag der Rückengesundheit" gab es auch Aktionen für unser Mitarbeiterteam!

Der Tag begann mit einer Morgenbewegung im Albertpark – so wie auch für die meisten unserer Patienten der Tag beginnt. Unter Leitung unserer Sportlehrerin hieß es "beugen - strecken - dehnen - seitneigen"! Da staunten die Patienten nicht schlecht, als eine Mitarbeitergruppe durch den Park walkte und dann an einem sonnigen Fleckchen fröhlich zu üben begann. Mit viel Engagement und unter dem Applaus der Patienten waren alle tüchtig dabei. Trotz Minusgraden kamen sie schnell ins Schwitzen. Nach dem aktiven Part folgte später eine Rückenmassage auf dem Hydrojet.

Im Laufe des Tages gab es mit "Rückenfit für Schreibtischtäter" für die Teams praktikable Übungen und Impulse für rückengerechtes Verhalten im Büroalltag. Zudem konnten interessierte Mitarbeiter einen Ergonomie-Check am Arbeitsplatz machen. Auch eine Unterweisung in die Trainingsgeräte war möglich, denn Dienstagnachmittag steht der Sportraum mit allen Geräten ausnahmsweise nicht unseren Patienten, sondern exklusiv den Mitarbeitern zum Training zur Verfügung und dafür ist eine Unterweisung in die Funktion, Einstellung und Wirkung der Trainingsgeräte nützlich.

Ganzjährig gibt es bei uns u. a. Gerätetraining, Schwimmen, Yoga und Walking im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, denn das, was wir in der Reha vermitteln, praktizieren wir auch selbst! Ein fitter Rücken und fitte Mitarbeiter sind also bei uns immer im Fokus – und das trägt  letztlich auch zur optimalen Patientenversorgung bei.