Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Rehaaufenthalt in der Celenus DEKIMED, aufgelistet in alphabetischer Reihenfolge.

Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag möglichst zwischen 11:00 und 14:00 Uhr an unserer Rezeption im Eingangsbereich.

In Plauen steigen Sie in die regelmäßig verkehrende Vogtlandbahn oder den Bus um und fahren möglichst bis Bahnhof Bad Elster oder per Bus bis zum Bahnhof Adorf / Vogtland. Die Bahnstation Bad Elster ist barrierefrei (ohne Treppen). Nach Voranmeldung holt Sie ein Fahrdienst am Bahnhof kostenlos ab.

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Sie können aber selbstverständlich mit dem eigenen Auto anreisen. Beachten Sie aber, dass im Ort nur begrenzt Parkmöglichkeiten (kostenpflichtiges Parkhaus, gebührenfreier Großparkplatz) für Patienten vorhanden sind. Sie parken auf eigene Gefahr. Zum Be- und Entladen bei An- bzw. Abreise können Sie kurzzeitig unmittelbar vor dem Klinikeingang halten.

Am Anreisetag werden Sie zunächst an unserer Rezeption begrüßt und ein Mitarbeiter bespricht alle wichtigen Details zu Ihrem Rehaaufenthalt mit Ihnen. Anschließend können Sie Ihr Zimmer beziehen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen unterstützen wir Sie gerne. Unmittelbar danach erfolgt die pflegerische Aufnahme und die Terminvereinbarung für die Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt. Dann wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt, diesen erhalten Sie am Folgetag.

Unsere Klinik und öffentlichen Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Zudem sind einige der Patientenzimmer rollstuhlgerecht ausgestattet. Bitte teilen Sie Ihren Bedarf rechtzeitig dem Patientenmanagement mit, damit wir ein entsprechendes Zimmer für Sie reservieren können.

Im Bereich Integrative Medizin ist die Aufnahme von Begleitpersonen möglich; manchmal sogar medizinisch notwendig und dann übernehmen die Kassen einen Großteil der Kosten. Andernfalls müssen Sie die Kosten selbst tragen, diese liegen meist in Höhe einer vergleichbaren Hotelübernachtung. Auf Wunsch kann auch die Begleitperson medizinisch-therapeutische Leistungen in Anspruch nehmen, die separat berechnet werden. Ein Tipp: Im nahem Kurmittelhaus „Albertbad“ kann man sich nach Vorlage eines Rezeptes des Hausarztes oder eines Badearztscheines der Krankenkasse behandeln lassen.

Im Bereich Verhaltensmedizin ist eine Begleitung für die gesamte Dauer der Reha aus therapeutischen Gründen (Gruppendynamik, Lösung aus dem sozialen Umfeld etc.) regulär nicht vorgesehen, möglich sind kurze Aufenthalte.

Sie können außerhalb der Therapiezeiten sowie an den Wochenenden und Feiertagen Besuch empfangen, nach Rücksprache und bei rechtzeitiger Reservierung ist auch eine Übernachtung im Patientenzimmer möglich (gegen Gebühr), bitte wenden Sie sich hierzu rechtzeitig an unser Patientenmanagement.

Direkt in der Klinik haben Sie die Möglichkeiten kleinere Einkäufe zu erledigen (Hygieneartikel, Zeitschriften, Therapiezubehör). Zum Kurzentrum mit einem umfangreichen Angebot an Einkaufsmöglichkeiten sind es ca. 500m. Regelmäßig gibt es außerdem einen Shuttle-Service (Bürgerbus) zum nahegelegenen Supermarkt (ca. 1 km), hierfür können Sie sich an der Rezeption melden.

Außerhalb der Therapiezeiten bietet unsere Klinik ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten, dazu gehört zum Beispiel ein kulturelles Programm bestehend aus Vorträgen und Wanderungen, die Möglichkeit sich im Schwimmbad oder Therapiebereich sportlich zu betätigen, ein kreatives Angebot mit Basteleinheiten sowie Einkaufsmöglichkeiten und Theaterveranstaltungen/Konzerte außerhalb unserer Einrichtung. Darüber hinaus informieren unsere Mitarbeiter an der Rezeption Sie gerne über Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Im Ort haben Sie die Möglichkeit Fahrräder zu leihen. Sie können auch gerne Ihr Fahrrad mitbringen, welches Sie in unserem begrenzten Fahrraddepot, oder an unserem Fahrradständer abstellen können.

Wir haben in unserer Klinik ein Gebäude für Patienten mit Begleittieren reserviert. Pro Zimmer berechnen wir 10 EUR täglich für unseren zusätzlichen Aufwand. Wenn Sie ein Tier mit in unsere Klinik nehmen möchten wenden Sie sich bitte frühzeitig an unser Patientenmanagement, um alles Weitere zu besprechen.

Eine Beurlaubung während Ihres genehmigten Reha-Zeitraumes ist nicht vorgesehen. Nur aus zwingenden Gründen ist nach Rücksprache mit der Klinik eine Beurlaubung möglich.

Bitte bringen Sie Medikamente die Sie bereits einnehmen für die gesamte Dauer Ihres Rehabilitationsaufenthaltes mit. Sollten Ihnen vor Ort von unseren Ärzten zusätzliche Medikamente verschrieben werden, werden diese über unsere Einrichtung für Sie besorgt.

Nutzen Sie gerne unsere ausführliche Aufnahmecheckliste für Ihren Rehaaufenthalt. Vergessen Sie nicht, Ausweisdokumente und medizinische Unterlagen sowie Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitzubringen. Im Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung, beachten Sie aber, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können.

Ausgehende Post können Sie in den Briefeinwurf an der Rezeption der Klinik stecken. Briefmarken und Ansichtskarten erhalten Sie an der Rezeption. Ihre eingehende Post hinterlegen wir in Ihrem Postfach, größere Pakete werden an der Rezeption aufbewahrt, bitte holen Sie diese dort ab.

Die Klinik ist grundsätzlich eine rauchfreie Klinik, das Rauchen im Zimmer und auf dem Balkon ist nicht erlaubt. Im Außenbereich sind spezielle Raucherbereiche gekennzeichnet.

Die medizinische Reha dauert in der Regel, je nach Indikation und Schwere Ihrer Erkrankung, zwischen 18 und 42 Tagen. Dieser Zeitraum kann bei Bedarf jedoch auch verlängert werden. Über die Notwendigkeit entscheidet der behandelnde Arzt der Reha-Einrichtung in Absprache mit dem Kostenträger.

Unsere Rezeption ist Montag bis Freitag von 7.30 - 18.00 Uhr und am Wochenende von 8.00 – 12.00 Uhr geöffnet.

Alle Zimmer sind mit einem Telefon und Fernseher ausgestattet. Da wir aus Datenschutzgründen Ihre Telefonnummer nicht herausgeben dürfen, informieren Sie Familie und Freunde bitte über Ihre persönliche Durchwahl (Zimmernummer). Die Freischaltung des Telefons ist kostenfrei, Sie zahlen nur Ihre abgehenden Gespräche.

Bei den ausgehandelten Verträgen mit den Kostenträgern der Rehabilitation sind die Kosten für Fernsehnutzung nicht enthalten. Wir berechnen daher für die Nutzung vom Fernsehgerät eine zusätzliche Gebühr.

Im Eingangsbereich und im Aufenthaltsraum gibt es einen WLAN-Zugang (kostenlos). Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Rezeption.

Der Therapieplan wird auf Basis einer ärztlichen Untersuchung individuell auf Ihre Bedürfnisse und Rehaziele abgestimmt und mit Ihnen besprochen. Im Therapieplan enthalten sind Art der Anwendung, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Die Teilnahme an der Therapie ist verpflichtend, wird durch den Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert.

Ihre Therapien finden teilweise auch samstags statt, die genauen Zeiten können Sie im Voraus Ihrem Therapieplan entnehmen.

Zu allen Mahlzeiten bieten wir täglich neben der Mischkost eine vegetarische Option. Sollten Sie zusätzliche, medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, so möchten wir Sie bitten, das Patientenmanagement rechtzeitig zu informieren, damit in der Küche die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können.

Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung. Im Buffetraum stehen zusätzlich immer heißer Tee und Wasser kostenlos bereit. Darüber hinaus bekommen Sie jederzeit am Getränke- und Kaffeeautomaten oder zu den Öffnungszeiten in unserer Cafeteria ein umfangreiches Angebot an Getränken.

Wir bieten gegen Gebühr Komfort-Light-Pakete mit Kühlschrank („Minibar“) im Zimmer oder „Wellness“ mit Fön, Bademantel etc. Unser Patientenmanagement bzw. die Rezeption informieren Sie gerne ausführlicher, auch hinsichtlich „Komfortzimmer“ im Bereich Integrative Medizin.

In der Klinik stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr zur Verfügung, an der Rezeption bekommen sie gegebenenfalls benötigte Münzen. Falls Sie kein eigenes Waschmittel dabei haben, bekommen Sie dieses ebenfalls an der Rezeption.

Sie werden ausschließlich in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern, überwiegend mit Balkon oder Terrasse untergebracht. Zum Standard aller Zimmer gehört die Ausstattung mit Dusche, WC, Telefon und Wertschließfach. Die Unterbringung im Doppelzimmer ist bei einer Reha in Begleitung möglich.

Unsere Standard-Zimmer sind nicht mit einem Kühlschrank ausgestattet, der kann als Wahlleistung gebucht werden. Medikamente können im Schwesternzimmer gekühlt gelagert werden.

Handtücher und Therapietücher für Ihren Aufenthalt und Anwendungen in unserer Einrichtung werden vom Haus bereitgestellt und regelmäßig ausgetauscht. Für die Benutzung des Schwimmbades empfiehlt es sich ein eigenes Badetuch/einen eigenen Bademantel mitzubringen.

Einen Fön können Sie im Rahmen der Wahlleistung im Paket buchen oder einen eigenen Fön mitbringen. Im Umkleidebereich des Schwimmbades stehen kostenfrei Föne zur Verfügung. Wasserkocher sind auf den Zimmern aus Brandschutzgründen nicht erlaubt, Sie finden aber in jedem Patientenhaus eine Teeküche und bekommen jederzeit kostenfrei heißen Tee im Buffetraum.